“Every design is wrong, it just depends on how wrong”

In einem aktuellen Video hat der YouTuber “Everyday Astronaut” Elon Musk interviewen zu aktuellen Stargast-Anlage von SpaceX. Dabei hat Elon Musk seinen 5-stufigen Produktentwicklungsprozess vorgestellt. Auf den Punkt gebracht, geht es darum die wirklich richtigen Probleme zu lösen, anstelle von Probleme welche gerade anstehen. Es geht darum nicht in den “Action Bias” zu verfallen, denn jedes Design hat Fehler.

  1. “Make your requirements less dumb” – Es ist wichtig jede Anforderung zu hinterfragen, egal von welcher Person diese stammt. Besonders gefährlich ist es, wenn eine kluge Person Anforderungen vorgibt und wir sie daher weniger hinterfragen. Jede Person irrt sich manchmal. Ausserdem muss jede Anforderung oder Einschränkung mit einem Namen versehen werden, nicht mit dem Namen Abteilung. Die Person, welche die Anforderung stellt, muss die Verantwortung für diese Anforderung übernehmen.
  2. Try very hard to delete the part or process” – Lass alles weg, was du nicht unbedingt benötigst. Wenn wir nicht gelegentlich später wieder Dinge hinzufügen müssen, dann haben wir nicht genügend entfernt.
  3. Simplify and optimize” – Der wahrscheinlich häufigste Fehler eines Ingenieurs ist es, etwas zu optimieren, das es gar nicht geben sollte. Daher ist das Vereinfachen und Optimieren nie der erste Schritt, sondern folgt erst als Drittes.
  4. Accelerate cycle times” – Als 4er Schritt sollten wir die Zykluszeit erhöhen, in welcher wir lernen. Bevor wir jedoch schneller werden, sollten wir an den Schritten 1 bis 3 gearbeitet haben. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als schneller unser eigenes Grab zu schaufeln.
  5. Automate” – Der letzte Schritt sollte es sein zu automatisieren.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert